Mit SNOWHOW ins Gelände

Jugendliche zwischen 14 und 20 Jahre, die ein Freizeit-Ticket besitzen und das Abenteuer abseits der markierten Pisten suchen, können sich bei den kostenlosen SNOWHOW Young Riders Workshops zeigen lassen, wie ein Freeride-Tag noch besser und sicherer wird. Mit staatlich geprüften Berg- und Skiführern werden die coolsten Runs im Skigebiet erkundet und die wichtigsten Maßnahmen fürs Fahren im Gelände besprochen. Außerdem vermitteln die Guides alles Notwendige über Lawinen und alpine Gefahren. Den Jugendlichen werden Dinge klargemacht, über die viele sicher noch nie nachgedacht haben. Da lawinenkundliches Wissen aber nicht nur bedeutet, sicherer unterwegs zu sein, sondern auch wo der beste Schnee liegt, ist die Suche nach den tollsten Abfahrten auch Teil des Tages.

Inhalte
• Me and my friends – Unterwegs als Gruppe
• Gelände richtig lesen – Wohin kommt man, wenn man runterfährt?
• Was sind Pistengrenzen?
• Wo beginnen Gefahren?
• Was ist ein Lawinenlagebericht?
• Standardmaßnahmen und Verhalten im Gelände
• LVS-Suche – Notfallmanagement Lawine

Termine
Dienstag, 14. Februar 2023 Gurgl im Ötztal
Mittwoch, 15. Februar 2023 Kühtai
Donnerstag, 16. Februar 2023 Axamer Lizum

Treffpunkt und Ablauf
Jeweils um 9:00 Uhr an der Talstation. Mit einem SNOWHOW Berg- und Skiführer geht es nach dem ersten Safety Check und der Erklärung der Notfallausrüstung in Gruppen von maximal acht Teilnehmern über den Pistenrand hinaus. Ende des Workshops ist um ca. 15:30 an der Talstation.

Teilnahme kostenlos
Die Teilnahme am Workshop sowie die Leihausrüstung Notfall Lawine (LVS-Gerät, Sonde, Schaufel) sind kostenlos. Das eigen Freizeit-Ticket ist Voraussetzung und muss vor Ort vorgezeigt werden. 

Infos und Anmeldung: https://xhow.info/young-riders/

Irene Walser
Wegen Schneemangels verschoben


Es sind vor allem die Langläufer, welche diese Saison größtenteils noch auf ihr Wintersportvergnügen warten müssen. Schnee gibt es in den niedrigeren Lagen nur in bescheidenen Ausmaßen und künstlich beschneite Loipen sind noch relativ wenig vorhanden. Auch im Bregenzerwald mussten Liebhaber der schmalen Bretter über die Weihnachtsfeiertage auf ihren Sport verzichten. Bis zuletzt auf ein Winterwonderland gehofft, haben auch die Veranstalter der Nordic Ladies Days. Die Teilnehmerinnen waren bereits für den 13. bis 15. Jänner startklar. Nun muss der Event auf Grund des Schneemangels auf 17. bis 19. März 2023 verschoben werden.

Vergangenen Winter hat Frau Holle Mitte Jänner mit der Schneelieferung eine Punktlandung geschafft und den Nordic Ladies Days in Hittisau eine Winterlandschaft vom Feinsten beschert. Heuer fehlt leider noch die Grundlage für den weißen Zauber. Nichtsdestotrotz sind Veranstalter und Teilnehmerinnen guter Dinge, dass es wegen des späten Winterbeginns im März ideale Bedingungen zum Langlaufen geben wird. Durch die Verschiebung sind natürlich wieder ein paar Plätze frei geworden, und am Langlaufsport interessierte Damen können sich noch anmelden.

Bei den Nordic Ladies Days haben sowohl Anfängerinnen also auch fortgeschrittene Langläuferinnen die Möglichkeit, die Technik im klassischen und/oder im Skating zu erlernen bzw. zu verfeinern. Dabei geht es aber auch darum, gemeinsam Spaß an der Bewegung in der Natur zu haben, sich zu vernetzen und andere Sport interessierte Frauen zu treffen. Im Landgasthof Ochsen in Hittisau sind die Damen bestens untergebracht und können sich beim Abendessen und dem einen oder anderen Gläschen austauschen.

Details und Anmeldung unter https://www.ladiesdays.at/langlauf-camp/

Irene Walser
Die Freiheit abseits


Frau Holle hat, wenn auch mit Verspätung, die Alpen erreicht. Tiefschneefans machen sich nun bereit fürs Off-Piste-Vergnügen, und auch viele Frauen wollen über den Pistenrand hinaus, um ein Abenteuer abseits präparierter Hänge zu erleben. Der Stubaier Gletscher bietet sich dank der Höhenlage als eines der ersten Skigebiete an, die Pisten zu verlassen und das Gelände zu erkunden. Einige Freeride ambitionierte Damen haben sich daher schon für die Powder Department Ladies Days von 27. bis 29. Jänner 2023 am Stubaier Gletscher in Startposition gebracht und freuen sich darauf, gemeinsam mit staatlich geprüften Berg- und Skiführern neues Terrain zu erkunden. Ein paar Plätze für Skifahrerinnen, die auf neuen Routen abseits der markierten Pisten ins Gelände wollen, gibt es noch.

Neugierde, Abenteuerlust oder die Sehnsucht nach einem Gefühl von Freiheit – es gibt viele Gründe über den Pistenrand hinauszublicken und auf Skiern den Winter abseits gewohnter Routen zu entdecken. Freeriden erfüllt Träume, sorgt für Adrenalinkicks und befriedigt das Verlangen nach mehr. Obwohl es gewisse Gefahren in sich birgt, lässt sich gemeinsam mit Profis für alle guten Skifahrerinnen Tiefschnee-Erfahrung machen. Staatlich geprüfte Berg- und Skiführer sind es, die bei den Powder Department Ladies Days am Stubaier Gletscher für die Minimierung des Risikos sorgen. Durch ihre Ausbildung und Routine sorgen sie für ein sicheres Gefühl und wählen die Gelände-Abfahrten entsprechend dem Können und der aktuellen Schnee- bzw. Lawinensituation.

Der Stubaier Gletscher hat als Österreichs größtes Gletscher-Skigebiet mit dem Powder Department abseits seiner präparierten Pisten eine Spielwiese für all jene geschaffen, welche das Skifahren in ihrer ursprünglichsten Form mit reduziertem Risiko erleben wollen. Zwei Freeride-Checkpoints zur Gefahrenübersicht und LVS-Kontrolle, ein Ortovox LVS-Trainingsfeld, auf dem der Umgang mit Verschüttetensuchgerät und Sonde geübt werden kann, sowie in einer Off-Piste-Maps eingezeichnete Routen im Gelände helfen nicht nur den Guides bei ihrer Arbeit, sondern versorgen alle FreeriderInnen mit den nötigen Informationen.

Maximal 24 Plätze für Freeride interessierte Damen stehen bei den Powder Department Ladies Days zu Verfügung. Voraussetzung um teilnehmen zu können, ist sehr gutes Skikönnen auf schwarzen Pisten. Freeride-Erfahrung ist nicht unbedingt notwendig. Mit Testski von Faction und Notfallequipment (LVS, Sonde, Schaufel) von Ortovox ist auch für die perfekte Ausrüstung der Damen gesorgt. Im Bergsporthotel Stubaierhof in Neustift werden die Ladies zudem kulinarisch und mit Wellness-Einheiten verwöhnt, dürfen sich vernetzen und Freundschaften für weitere gemeinsame Erlebnisse schließen.

Details und Anmeldung auf www.ladiesdays.at

Irene Walser