Mehr Ski-Spaß für die ganze Familie

BIG FAMILY Park & Powder Days am 14. und 15. Februar 2024 am Stubaier Gletscher

Neben Freestyler Marco Ladner, dem ehemals jüngsten Olympia-Teilnehmer Österreichs, am Kicker stehen und sich von den Coaches die Technik erklären lassen, das ist für Ski und Snowboard affine Youngster und deren Eltern wieder bei den BIG FAMILY Park & Powder Days möglich. An zwei Tagen während der Semesterferien dürfen Jung und Alt zusammen ein neues Abenteuer wagen und von Profis lernen, wie man sicher die ersten Sprünge macht, aber auch wie man Schwünge in den Tiefschnee zaubert. Der Stubaier Gletscher hat dazu neben ÖSV Freeski Coaches und staatlich geprüften Berg- und Skiführer für den 14. und 15. Februar 2024 auch den „Confettyboy“ – wie Marco Ladner sich in den Sozialen Medien nennt – geladen. Ab 10 Jahren sind alle dabei, die sich rechtzeitig einen Platz sichern.

Bereits zum 4. Mal finden diesen Winter am Stubaier Gletscher die BIG FAMILY Park & Powder Days statt, um Kindern, Jugendlichen sowie ihren Eltern die Möglichkeit zu bieten, als gute Skifahrer oder Snowboarder in neues Terrain hineinzuschnuppern. Jeweils einen Tag lang stehen Freeski Austria Park Coaches sowie staatlich geprüfte Berg- und Skiführer bereit, um die Grundlagen des Freestylens und Freeridens zu vermitteln. Voraussetzung, um mitzumachen ist, dass Groß und Klein die Ski bzw. das Snowboard gut beherrschen und sicher schwarze Pisten meistern können.

Am Park Day – dem 14. Februar – werden Schritt für Schritt mit den Coaches und mit Freestyle-Profi Marco Ladner die Skills erarbeitet, die es für Kicker, Boxen und Rails braucht. Am Powder Day – dem 15. Februar – geht es mit Bergführern über den Pistenrand hinaus. Dabei werden erste Lines in den Powder gezogen und wird besprochen, worauf es abseits der markierten Pisten zu achten gilt. Mitmachen ist an einem oder an beiden Tagen möglich, für Kinder zwischen 10 und 14 Jahren nur in Begleitung eines Erwachsenen, für Jugendliche auch ohne Eltern. Die Teilnahmegebühr beträgt 19,- Euro pro Person und Tag exklusive Skipass.

Detailliertes Programm auf: www.stubaier-gletscher.com/family-days 
Anmeldung auf: www.walser-concepts.com/family-days

Irene Walser
Am Berg genießen und abfeiern

Die Axamer Lizum für Familien, Sonnenhungrige und Partytiger

Wer sagt, dass es beim Wintersport immer nur um Höhe, Länge und Geschwindigkeit gehen muss? Ein Ski- bzw. Snowboardtag, egal ob allein, mit den Buddys oder mit der ganzen Familie, wird auch dann zum Erfolg, wenn der Sport nicht an erster Stelle steht und Liegestuhl, Unterhaltung oder Kulinarisches Vorrang haben. Beim Zelebrieren von gechillten und stimmungsvollen Tagen am Berg ist die Axamer Lizum Weltmeister. Kein Skigebiet im Raum Innsbruck lässt besser Partys feiern oder genüsslicher abhängen. Im Panorama-Restaurant am Hoadl treffen DJ-Sounds, Lounge-Töne und Live-Musik genauso regelmäßig aufeinander wie Skifahrer, Tourengeher und Sonnenanbieter. Auf Family Day und Weingenuss folgen Full Moon Party und Ugly Skiing. Dazwischen chillt die Snowboard- und Freeski-Community in der Sunnalm und tauscht sich unmittelbar neben dem Golden Roofpark in entspannter Atmosphäre aus.

Im größten Skigebiet im Raum Innsbruck weiß man nicht nur wie Skifahrer und Snowboarder aller Alters- und Könnenstufen in Sachen Sport auf ihre Kosten kommen, sondern auch wie richtig genossen und abgefeiert wird. Vormittags sind es noch die „early birds“, die bei feinem Sound ihr erstes oder zweites Frühstück einnehmen. Nachmittags werden die Beats grooviger und versammeln sich die Studenten zum „Abhängen“. Auf der größten überdachten Sonnenterrasse Österreichs beim Hoadl-Haus stehen oft akustische Gustostückerl zusätzlich zu den kulinarischen Schmankerln auf der Karte. So gehen zum Beispiel bei „Hoadl-Beats“ angehende DJs, die über Social Media Aufrufe gesucht werden, ans Pult und beim Kögelen-Weingenuss die Musiker der Live-Band.

Bei feinem Sound und gutem Essen könnte man getrost den ganzen Tag im Hoadl-Haus oder in der Pleisenhütte, im Dohlennest, auf der Schafalm, der Lizumalm und in der Pfeffermühle verbringen. Ein paar Abfahrten zwischendurch machen aber erst so richtig Appetit. Seit heuer haben auch reine Sonnenskiläufer keine Ausrede mehr, um bis Ende Jänner oder Anfang Februar mit den ersten Schwüngen zu warten. Die Pleisenpiste liegt jetzt schon größtenteils in der Sonne und ist dank der neuen Beschneiungsanlage durchgehend befahrbar.

Insgesamt sind es in der Axamer Lizum 40 Pistenkilometer auf denen Groß und Klein bzw. Jung und Alt zwischen den Stopps in den Skihütten und auf den Sonnenterrassen ihren Spaß haben können. Mit dem Family Day wurde auch für die Familien ein eigener Event geschaffen, der ihnen neben vergünstigten Tickets zusätzliche Highlights wie einen Skidoo Fotopoint oder ein Kids Coaching im Snowpark bietet.

Wenn dann der Mond über der Axamer Lizum voll leuchtet, sind alle Tourengeher aufgerufen zusammen mit anderen Feierwütigen am Hoadl das Tanzbein zu schwingen. Während die einen bei der Full Moon Party ihre Ski auffellen, benützen die anderen zwischen 17:00 und 23:00 Uhr ganz entspannt die neue 10er Gondelbahn für den Aufstieg. Bevor der Hoadl beim bereits legendären Ugly Skiing Day ein letztes Mal in der Saison zum Beben kommt, werden beim Kögelen-Weingenuss noch das BBQ angefeuert und die Live-Band auf die Bühne gebeten.

Axamer Lizum Eventkalender:

  • ab 12.01.2024 jeden Freitag „Hoadl-Beats“
  • 15.02.2024 Austria Snowpark Day – Golden Roofpark
  • 16.02.2024 Family Day
  • 23.02.2024 Full Moon Party
  • 02.03.2024 Single Day
  • 09.03.2024 Cosmic Mountain
  • 16.03.2024 Banked Slalom
  • 06.04.2024 Kögelen – Weingenuss mit BBQ und Live-Musik am Hoadl
  • 13.04.2024 Ugly Skiing Day

Mehr dazu auf www.axamer-lizum.at

Irene Walser