Techniken und Sicherungsmaßnahmen lernen
CLIMBHOW Klettersteig-Testival Innsbruck: 7. & 8. September 2024 Nordkette
Seit 2018 bietet das CLIMBHOW Klettersteig-Testival auf der Innsbruck Nordkette allen Interessierten die Möglichkeit, in die Via Ferrata hineinzuschnuppern, von staatlich geprüften Bergführern alles über die richtige Ausrüstung sowie Klettertechnik zu lernen und sein Material von Profis überprüfen zu lassen. Besonderer Augenmerk wird beim Klettersteig-Testival Innsbruck immer auf das Klettersteiggehen mit Kindern gelegt. Alle Mamis und Papis, auch wenn sie selbst schon erfahren sind, können sich dort zeigen lassen, wie sie ihre Kleinen am besten sichern. Was zu tun ist, wenn doch mal was passiert, erklärt die Bergrettung in ihren Erste-Hilfe-Workshops. Gleich ganze zwei Tage lange gibt es dieses Jahr die Chance, beim Klettersteig-Testival Innsbruck kostenlos alles über das Thema zu erfahren.
Beim CLIMBHOW Klettersteig-Testival darf jede und jeder sich an den mit Eisentritten versicherten Wegen über felsiges Gelände versuchen. Die Kleinen genauso wie die Großen. Selbst erfahrene Klettersteiggeher können sich von Profis noch Tipps abholen. In den kostenlosen Workshops der CLIMBHOW Bergführer, die ca. alle 30 Minuten starten, geht es am Samstag ab 10:00 Uhr und am Sonntag, ab 09:00 Uhr um die passende Ausrüstung, um deren richtige Anwendung sowie um grundlegenden Klettertechniken und natürlich um Sicherungsmaßnahmen. Ein Workshop widmet sich speziell dem Klettersteiggehen mit Kindern und die Bergrettung erklärt, was im Notfall zu tun ist. Alle Workshops starten mehrmals am Tag. Man sucht sich online einfach die Workshops aus, bei denen man mitmachen möchte, und klickt die gewünschte Startzeit an.
Lernen von Alpin-Profis in kostenlosen Praxis-Workshops zu folgenden Themen:
- Die richtige Ausrüstung am Klettersteig für Erwachsene und Kinder
- Klettersteigausrüstung richtig anwenden
- Grundlegende Klettersteigtechnik
- Mit Kindern im Klettersteig – Sicherungsmethoden und Möglichkeiten
- Erste-Hilfe am Berg – Versorgung Verletzter im Klettersteig
Kostenlose Teilnahme und Leihausrüstung
Die Teilnahme an den Workshops ist kostenlos. Obwohl die Sportartikelindustrie heuer aus diversen Gründen nicht selbst vor Ort sein kann, steht natürlich allen Workshop-Teilnehmern wieder ein Pool an Leihausrüstung diverser CLIMBHOW Partner zur Verfügung. Mitnehmen braucht man also nur gutes Schuhwerk und entsprechende Bekleidung. Alle, die eigene Ausrüstung besitzen, können diese von den CLIMBHOW Bergführern vor Ort überprüfen lassen.
Rab-Reparatur-Ecke für Outdoor-Bekleidung aller Marken
Erstmals wird der CLIMBHOW Partner Rab mit einer Reparatur-Ecke beim Klettersteig-Testival Innsbruck vor Ort sein, um geringfügige Beschädigungen an der Outdoor-Bekleidung aller Marken schnell und fachmännisch zu reparieren. Ob kleinere Risse, beschädigte Schnallen, defekte Reißverschlussanhänger oder kaputte Kordelenden – die Experten des Rab Repair Service bringen die Outdoor-Kleidung an Ort und Stelle wieder auf Vordermann. Dieser Service ist für alle Besucher auf der Seegrube zugänglich, nicht nur für die Testival-Teilnehmer.
Vergünstigtes Top-of-Innsbruck-Ticket und Burgerparty auf der Seegrube
Mit einer Online-Registrierung auf www.klettersteig-testival.info sichert man sich nicht nur seinen Platz bzw. seine Plätze bei den diversen kostenlosen Workshops, sondern erhält auch einen 30% Rabatt-Code für das Top-of-Innsbruck-Ticket der Nordkettenbahn an den beiden Eventtagen. Alle Testival-Teilnehmer bekommen außerdem am Samstag ab 14:30 Uhr beim Get-together auf der Terrasse des Restaurant Seegrube einen Burger mit Beilagen zum Spezialpreis von EUR 16,50.